Der erste Spatenstich ist gesetzt!

Zusammen mit der Breitband Gesellschaft Bentheim GmbH & Co. KG wurde jetzt die Bauphase eingeläutet.

Auf diesen Moment haben viele Niedergrafschafter in den letzten Wochen sehnsüchtig gewartet. Am 04.05.2018 fand der offizielle Spatenstich zum Bau des neuen Glasfasernetzes in Emlichheim statt. Bei bestem Wetter und im Beisein mehrerer Gemeindevertreter wurde der Startschuss erfolgreich gesetzt.

Optimistisch zeigte sich die BGB in Vertretung ihres Geschäftsführer Ansgar Duling, sowie Bürgermeisterin Daniela Kösters über den Fortschritt des Glasfaserausbaus in Emlichheim. Voraussichtlich bis Ende 2019 sollen die Bauarbeiten beendet sein und alle Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen sein.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Glasfaserausbau einen großen Schritt nach vorne machen“, lobte Kösters, Bürgermeisterin der Samtgemeinde Emlichheim. Rund 68 Prozent der verfügbaren Haushalte haben sich bisher in der Niedergrafschaft für einen eigenen Glasfaserhausanschluss entschieden, sodass entsprechend mit den Bauarbeiten begonnen werden konnte.

Für Daniela Kösters ist es eine wichtige, aber auch teure Investition für die Zukunft. „Nicht nur Privathaushaushalte in der Niedergrafschaft haben in Sachen Internet einen enormen Nachholbedarf, sondern auch Unternehmen, für die ein schneller Internetzugang heutzutage von klarer existenzieller Bedeutung ist“, fügt sie weiterhin hinzu.

Mit den Tiefbauarbeiten wurde die Firma Tiefbau Jörgensen & Schmidt aus Dänemark beauftragt. Diese führt derzeit bereits die ersten Begehungen der Grundstücke und der anzuschließenden Gebäude durch. "Sollten sich Fragen zu den Begehungen und den Tiefbauarbeiten ergeben, können sich die Bürgerinnen und Bürger direkt an die Hotline von Tiefbau Jörgensen & Schmidt unter Telefon 0163 - 2349378 wenden", teilt Herr Duling von der Breitband Grafschaft Bentheim GmbH & Co. KG mit.

Spätentschlossene haben auch während der Bauphase noch die Chance auf einen Glasfaserhausanschluss, allerdings nur unter Vorbehalt und mit einem Baukostenzuschuss in Höhe von einmalig 299,00 Euro. Unter www.grafschafter-breitband.de/auftragsformular bietet sich Ihnen die Möglichkeit dazu das entsprechende Bestellformular online auszufüllen.

Foto: Franz Frieling

Zurück