Das schnelle Internet rückt immer näher

Der Glasfaserausbau schreitet schnell voran.

Nachdem die Gebäudebegehungen und Tiefbauarbeiten Anfang Mai 2018  erfolgreich gestartet sind und nach wie vor auf Hochtouren laufen, wurden in Emlichheim und Itterbeck die zentralen Verteilgebäude für die Glasfaserleitungen gebaut, der sogenannte Point of Presence (PoP). Die kleinen Gebäude sind zwar aktuell noch leer, werden jedoch schnellst möglich fertig gestellt, damit die Glasfaser in die Leerrohre eingeblasen werden kann. Dies soll voraussichtlich im Oktober stattfinden.

Was genau ist eigentlich die Funktion eines solchen PoP?

Der PoP bildet das Zentrum eines Glasfasernetzes. Alle Leerrohre, mit Glasfaserkabeln bestückt, laufen in diesem zusammen. Von dort aus werden die Anbindungen der einzelnen Knotenpunkte realisiert und die Kunden an das neue Netz angeschlossen. Eine komplett neue Netzinfrastruktur entsteht. Bis Ende nächsten Jahres sollen alle unterversorgten Haushalte, die einen Glasfaseranschluss beantragt haben, mit schnellem Internet versorgt sein.

 

Zurück